Eine Sammlung von Presseartikeln und Medienbeiträgen von und mit uns, über unsere Arbeit, unsere Meinungen, aber auch  Pressestimmen mit Inhalten, die wir besonders interessant finden:  15.07.2015  Gewerbegebiet im Visier von Naturschutz  120 Hektar Bodenversiegelung im Gewerbegebiet Berbersdorf für einen “Logistikstandort” und ein undiskutabler Ausgleich -  hier stellt sich doch die Frage, wer sowas noch genehmigen konnte ... weiterlesen Artikel aus der Freien Presse vom 15.07.2015  ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 18.02.2015  Rückhaltebecken kommt nicht vor 2017  Gegen das geplante Hochwasserrückhaltebecken Oberbobritzsch liegen beim Verwaltungsgericht Chemnitz zwei Klagen vor.  Unabhängig davon kann das 48-Millionen-Euro-Projekt laut Landerstalsperrenverwaltung frühestens in zwei Jahren  begonnen werden; beim Pendant in Mulda dauert es mindestens drei Jahre länger ... weiterlesen  Artikel aus der Freien Presse Freiberg vom 18.02.2015  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 19.1.2015  Ein Zeugnis der Unfähigkeit  Nach außen sieht es gut aus beim Naturschutz im Landkreis Mittelsachsen. Näher besehen, gibt es Schutzgebiete nur, so  lange es keine Konflikte gibt. Wenn diese doch drohen, werden die Gebiete von der unteren Naturschutzbehörde schnell mal  aufgehoben oder “angepasst”. Die Grüne Liga Sachsen e.V. lässt sich das nicht bieten ... weiterlesen Artikel der Döbelner Allgemeinen vom 19.01.2015   ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 05.12.2014  Die Grüne Liga Sachsen e.V. sieht bei der aktuell ausgelegten Planung für die B 175 Autobahnabfahrt Döbeln wieder ein  Beispiel für mangelnden Eingriffs-Ausgleich bei Versiegelungen der Landschaft, und das, obwohl die Hochwassergefahr in  Döbeln so akut ist ... weiterlesen Artikel der Döbelner Allgemeinen vom 05.12.2014   ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 17.09.2014  Aus Reißern entwickelt sich ein Wäldchen  Vor zweieinhalb Jahren hat der Naturschutzverband in Zschopau ein großes Wiederbewaldungsprojekt begonnen. Die  Bäumchen haben sich inzwischen gut entwickelt ... weiterlesen Artikel der Freien Presse Zschopau vom 17.09.2014  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 21.10.2013  Naturschützer fordern Umdenken beim Flutschutz  Mit einem Fluss- und Auenprogramm soll Sachsen die Ursachen von Hochwasser bekämpfen. Verbände halten die bisher  favorisierten technischen Lösungen allein für zu teuer und ineffizient ...  weiterlesen Artikel der Freien Presse vom 19.10.2013  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 18.10.2013  Naturschützer nennen Hochwasserschutz in Sachsen ineffektiv  Sieben Umwelt- und Naturschutzverbände haben den Hochwasserschutz in Sachsen als ineffizient und nicht zeitgemäß  kritisiert. Statt vor allem auf technische Maßnahmen wie höhere Deiche und Flutmauern in den Überschwemmungsgebieten  entlang der großen Flüsse zu setzen, müsse ein wirksamer Hochwasserschutz in den Quellbereichen der Zuflüsse und den  Hochwasserentstehungsgebieten betrieben werden, forderte die Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz ... weiterlesen Artikel der LVZ-online vom 18.10.2013  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 24.06.2013  Der Verhinderer  Tobias Mehnert - ein Portrait. Artikel der Freien Presse vom 24.06.2013 ... weiterlesen  Leserbriefe dazu ... weiterlesen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 08.06.2013  Normalerweise müsste man ihn erschlagen  Das Demokratieverständnis des Stadtrats von Flöha ... weiterlesen Artikel der Freien Presse Flöha vom 08.06.2013  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 16.04.2013  Striegistalradweg an B 169 soll Pflicht werden   Wird der Radweg gebaut, müssen alle durchs Naturschutzgebiet strampeln. Auch wenn das ein Umweg ist.   Artikel aus der sz online vom 16.04.2013 ...   weiterlesen  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 05.02.2013  Pestizide als Froschkiller  Gängige Dosierungen von Spritzmitteln töten bis zu 100 Prozent der getroffenen Amphibien. Diese Giftwirkung ist  wahrscheinlich eine bisher übersehene Ursache für das weltweite Amphibiensterben. (Scientific Reports 3, Article number  1135) ... weiterlesen  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- [ Pressearchiv ]